Im Zuge eines – mit Augenzwinkern formulierten – „kommunalpolitischen Pfingstritts“ durch zahlreiche Kommunen des Landkreises hat der Landtagsabgeordnete Tobias Gotthardt (FREIE WÄHLER) sich mit mehreren Bürgermeistern, Fraktionsvorsitzenden und Gemeinderäten getroffen. Vor Ort ging es um aktuelle kommunalpolitische Themen. Aus der Landeshauptstadt hatte Gotthardt gute Nachrichten im Gepäck.
In Neutraubling traf sich Gotthardt mit FW-Fraktionsvorsitzendem Harald Stadler und weiteren FW-Stadträten. Im Gepäck hatte Gotthardt als einziges Mitglied des dafür zuständigen Haushaltsausschusses aus dem Landkreis Regensburg eine gute Nachricht: Insgesamt 4,9 Millionen Euro Zuweisungen des Freistaats für kommunale Hochbaumaßnahmen fließen heuer in Neutraublings Schulen und Kindertagesstätten. „Wir setzen damit einen klaren Schwerpunkt auf Kinder- und Familienfreundlichkeit sowie exzellente Bildung“, so Gotthardt. Auch Stadler ist begeistert: „Diese Investitionen stärken Neutraublings Rolle als junge, kinderreiche Stadt.“
Gefördert werden, so Gotthardt, die Errichtung einer Sporthalle und eines Allwetterplatzes für die Realschule Neutraubling mit 100.000 Euro, die Generalsanierung und Erweiterung des Gymnasiums Neutraubling und Schaffung von weiteren Räumen für die Ganztagsbetreuung mit 3,5 Millionen Euro, die Erweiterung der Kinderkrippe “Moby Dick” mit 70.000 Euro, die Erweiterung der Josef-Hofmann-Grundschule mit Freisportanlagen und Schaffung von Räumen für die Ganztagesbetreuung mit einer Million Euro, die Generalsanierung des Mitteltraktes der Grundschule mit 42.000 Euro sowie der Neubau eines Kinderhortes an der Josef Herrmann Grundschule mit 200.000 Euro.
Grund zur Freude hatten auch Brennbergs Bürgermeisterin Irmgard Sauerer und Alteglofsheims Bürgermeister Herbert Heidingsfelder. 300.000 Euro Zuweisungen des Freistaats für kommunale Hochbaumaßnahmen fließen nach Brennberg. Damit wird der Umbau und die Erweiterung des Kindergartens Sankt Raphael gefördert. Eine wichtige und sehr sinnvolle Investition, wie Bürgermeisterin Irmgard Sauerer betonte. Nach Alteglofsheim wandern 925.000 Euro Zuweisungen. Gefördert werden die Erweiterung der Grundschule um einen Lehrerbereich und eine Verwaltung sowie der Neubau einer offenen Ganztagsschule.
Über insgesamt 800.000 Euro an Zuweisungen freut sich auch die Gemeinde Thalmassing. Das Geld unterstützt den Neubau des örtlichen Kinderhauses. Gemeinderat Raffael Parzefall bestätigte vor Ort den guten Austausch zwischen Landtag, Landkreis und der ortsansässigen Kommunalpolitik. Abschließend ging es noch um anstehende Projekte.
Für Alteglofsheims Bürgermeister Herbert Heidingsfelder stand fest, dass er sich schon auf den nächsten kommunalpolitischen Pfingstritt von Gotthardt freue. Dem aber ging es „neben dem kleinen Geldsegen“ vor allem auch um den Austausch mit den kommunalpolitischen Kollegen: „Unser landespolitischer Ansatz ist das Zuhören: Wir im Landtag wollen den Kommunen dienen – und damit auch den Bürgern.“