Laaber. Die Mitglieder des Stiftungsrats der Bayerischen Landesstiftung haben in ihrer Sitzung Fördermittel für 69 Projekte aus dem Bereichen Kultur und Soziales freigegeben. Eines davon liegt in Laaber. Die Kapelle in Anger wird unterstützt. Das teilt der Landtagsabgeordnete Tobias Gotthardt (FREIE WÄHLER) mit.
Jedes Jahr erhalten mehrere hundert Projekte im Freistaat finanzielle Unterstützung durch die Bayerische Landesstiftung. „Und ich freuen mich natürlich, dass die Oberpfalz mit ihren bedeutenden Projekten und geschichtsträchtigen Bauten zum Zuge kommt.“
Voller Einsatz für den Kapellenverein in Anger
Gerade die Kapelle in Anger liegt dem Bildungspolitiker Gotthardt am Herzen. Neben einer Brotzeitspende hat er erst vor ein paar Monaten die Jugendbauhütte Regensburg und ihren Leiter Stefan Aichner einen ganzen Vormittag bei den Arbeiten tatkräftig unterstützt. „Aber auch in München habe ich mich für das Projekt eingesetzt.“
Die Innen- und Außeninstandsetzung der Nebenkirche Mariä Heimsuchung in Anger in der Gemeinde Laaber wird bis zu ihrem Abschluss rund 103.000 Euro kosten. Der rührige Kapellenverein Anger e.V. finanziert die Arbeiten aus Spenden. Die Förderung der Bayerischen Landesstiftung von 8755 Euro ist dringend nötig.
Kapelle ist ein wichtiger Beitrag für die lokale Geschichte
„Die Sanierung der Kapelle als Beitrag zum Kultur- und Denkmalschutz ist ein wichtiges Projekt für die Region“, sagte Gotthardt. „Es ist richtig und wichtig, dass wir helfen solche einmaligen kulturellen Bauten auch für die Nachwelt zu bewahren. Die Bayerische Landesstiftung beweist damit ihre Verantwortung gegenüber den Werten und den Allgemeingütern unserer Gesellschaft.“
Juli 2022